Donnerstag, 15. März 2012

Der Regen lässt langsam nach,und die Kälte steigt an.

Es ist wirklich ein Jammer, dass ich mich so selten melde,muss ich zu meiner Schande gestehen,aber es fehlt schlicht und einfach die Zeit.Oft sitze ich hier und denke,ich müsste mal wieder was schreiben,aber hab nicht die Geduld oder ich werd mal wieder gerufen oder bin einfach zu müde.Das Schuljahr ist in vollem Gange und für mich hat sich einiges geändert und wird sich auch noch einiges ändern.Ich bin also nicht mehr für die ganz kleinen zuständig sondern dachte mir ich wechsel mal in die Oberstufe.Als ich meinen Wunsch ansprach wurde der mit großer Begeisterung aufgenommen und in gleichem Atemzug wurde mir dann mitgeteilt: "Janina du wirst die Assistentin von Hna. Caridad im Religionsunterricht."... Ok, die die mich kennen können sich meinen Gesichtsausdruck,denn das entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen ich dachte da doch eher an Englisch oder so.Da ich aber nicht rumnörgeln wollte,nahm ich mein Schicksal also erst einmal so hin und nahm mir vor mir das Ganze mal anzuschauen.Ob jetzt Bio,Mathe,was weis ich ,macht ja auch keinen so großen Unterschied. Ich also mitgestiefelt in die Klassen und die ersten Stunden bestanden also darin , mich vorzustellen, und ein paar Fragen zu Deutschland zu beantworten. " Wie oft war Deutschland denn schon Fußballweltmeister?" Ein hoch auf die Sportfreunde Stiller ohne die ich die Antwort glaube ich nicht gewusst hätte :D. Die Antwort auf die Frage : "Wie ist Deutschland denn so?" , fiel mir dann schon deutlich schwerer. Ich mein wie erklärt man Jugendlichen, von denen die meisten jeden Tag nur ungeteerte , staubige Straßen, orange,ummauerte Häuser, Straßenhunde und ihre Schule sehen, wie es in Deutschland so aussieht. Ich befürchte auch, dass meine Antworten nicht sonderlich zufriedenstellend waren.So vergingen dann die Stunden und Tage, und da ich mich mit der Schwester der ich helfe sehr gut verstehe ( sie ist gerade mal 28 und manchmal denke ich sie hat mehr Flausen im Kopf als die Schüler die vor ihr sitzen ), habe ich beschlossen vorerst im Unterricht zu bleiben. Es wurde dann ein bisschen über die Fastenzeit geredet und mir wurde die Macht des Stempels zuteil (hahaha!). Ich muss also die Aufgaben kontrollieren und den Stempel geben,und wenn sie sie nicht haben dann geb ich den auch knallhart nicht. Ich fühl mich wirklich unheimlich wichtig... Spaß !! :D Gerade haben wir allerdings eine sehr interessante Sache begonnen mit jedem der Kurse. Es nennt sich " El proyecto de vida" also das Projekt des Lebens , und da muss dann jeder seine Stärken und Schwächen schreiben , wie er in seinem sozialen Umfeld steht, in seinem Verhältnis zu Gott,was er sich für die nächsten 2 Jahre vorgenommen hat , was für Träume sie haben und solche Dinge.Jeder muss dazu erst einmal einen Titel gestalten auf dem Deckblatt. Der Titel soll ein Satz sein der die Schüler wiederspiegelt und mit dem sie sich identifizieren können. Den Titel sollen sie dann nciht nur schreiben, sondern malen , das heißt es wird sehr viel Zeit zur Verfügung gestellt um de Titel mit Farben und Phantasie zu gestalten.Was die Schüler nicht wissen ist, dass die Schwester danach mit jedem einzelnen über den Titel spricht und anhand der Buchstabenform und der Farben erst einmal ein bisschen die Person analysiert.(Sie hat einen Hang zur Psychologie!) Meistens hat sie Recht mit den Dingen die sie sagt, und die Schüler vertrauen ihr ihre Probleme an. Das ist für mich wirklich sehr interessant , aber manchmal gehe ich auch , wenn ich merke den Schülern ist es unangenehm,über ihre Familie zu sprechen, wenn ich dabei bin.Aber manchmal geh ich auch, weil es einfach zu ergreifend für mich ist,dann werden meine Probleme immer ganz klein,und ich muss mich beherrschen,dass ich nicht anfange mitzuweinen.Wenn sie sich schon seit Wochen Sorgen machen , wie sie die 20 Bolivianos (ca.2 Euro) für einen Feiertag in der nächsten Woche aufbringen können , wenn sie die 5 Bolivianos für die Kopien nicht bezahlen können und sich nicht trauen mit jemandem darüber zu reden. In einem Kurs hat ein Junge die Erlaubnis jeden Tag 20 Minuten früher zu gehen, weil er für seine Geschwister kochen muss. Die Kinder wohnen alleine, beide Elternteile arbeiten in Chile und schicken Geld rüber. Der Junge ist gerade mal 15. Was haben wir mit 15 für Sorgen gehabt?Meine größte Sorge war glaube ich wo ich das Geld für meine nächste Shoppintour herbekomme und wie ich es schaffe meine Mama zu überreden , dass ich in den Jugenclub darf. Ich glaube die wenigsten hatten die Verantwortung für eine ganze Familie.Solche Dinge machen mir wirklich manchmal zu schaffen,oft liege ich abends im Bett und denke dann über solche Sachen nach,und komme doch meistens nur zu dem Ergebnis,dass es uns in Deutschland ja schon relativ gut geht.Und das wir einfach immer alles als so selbstverständlich sehen. Strom , Wasser , eine Heizung.Wie schrecklich ist es , wenn man vergessen hat Heizöl zu bestellen und es erst dann merkt,wenn die Heizung ausfällt und wir im kalten sitzen.Hier gibt es keine Heizungen,die Häuser sind nicht isoliert,und es wird hier wirklich kalt.Und ich habe in Deutschland einen kleinen Holzofen in meinem Zimmer mit dem ich hier locker die meisten Häuser komplett heizen könnte.So viele Dinge die ich hier zu schätzen weis, die vorher selbstverständlich waren , und doch wird es wahrscheinlich nicht lange dauern, bis ich in Deutschland wieder in diesen Trott der Selbstverständlichkeit hineingeraten bin.Ich hoffe,dass ich mich an mein Denken hier noch oft erinnern werde.Und Mama, ich nehme mir wirklich vor,nicht zu meckern übers essen , oder wenn nur eine Sorte Käse im Kühlschrank ist,denn so eintönig wie hier,habe ich noch nie in meinem Leben gegessen. Nur Reis, den kannst du vielleicht am Anfang von der Speisekarte streichen :). So ist der Stand der Dinge nach 7,5 Monaten.Ich bin also schön länger hier, als ich noch hier sein werde,das ist ein komisches Gefühl, aber so ist es nun einmal.Ich melde mich bald wieder.
Grüße aus dem jetzt immer trockener, und immer kälter werdenden El Alto.
Die Sonnenstunde nehmen zu,aber auch der Temperaturabfall am Nachmittag.Drückt mir die Daumen,dass ich hier keinen Schnee erleben muss.Bis dahin machts gut.

Hier noch ein paar Impressionen von Karneval an der Schule :) 

Ach die kleinen , also de Winnie is mein Favorit ;)

Nass?-ach was! Kalt?-überhaupt nicht!Strumpfhose?-wird nass brauch ma net!

Minicholita!

Ihr seid auf jeden Fall cool!

Los Pitufos

Schaum,Wasser ab geht et!

Ob ihr das Wasser auch wirklich Glück bringt, oder einfach nur ne fette Grippe weis ich auch nicht!

Schon mal nen Lamafötus brennen sehen ? Nee,ich vorher auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen